Über mich

Holz ist ein Werkstoff mit Seele, die eingeprägt wurde über den Wuchs, die spätere Nutzung und alle Spuren der Alterung. Farbe, Äste und Maserung geben meinen Skulpturen über die reine Form hinaus einen individuellen Charakter. Ich arbeite gern mit Stämmen oder Stammabschnitten, denen man noch die Herkunft ansieht, und mit alten Fachwerkbalken, deren lange Geschichte sich auf die daraus gefertigten Skulpturen überträgt. Die Kombination von Holz und LED-Licht erlaubt eine ganz eigenartig Wirkung, die über die des reinen Holzobjektes weit hinausgeht.

Ich bin auf einem Hof im Münsterland aufgewachsen, in einem großen Fachwerkhaus mit alten Eichenmöbeln und vielen Bäumen drum herum. Als Jugendlicher konnte ich in der Werkstatt des ortsansässigen Schreiners Tische und ein Bett bauen, natürlich aus Eiche. In meinem Berufsleben habe ich als Ingenieur Maschinen für chemische Synthesen entwickelt und immer das Kreative daran geschätzt. Als mir dann Freunde zum 50. Geburtstag den ersten Holzbildhauerkurs schenkten, habe ich die Leidenschaft für kreatives Arbeiten mit Holz entdeckt und auch die Zeit dafür gefunden. Die auf der Webseite gezeigten Skulpturen sind in den letzten Jahren entstanden, viele unter fachlicher Anleitung der Bildhauerin Ulrike Weidmann und zum Teil in der jährlichen Sommerakademie in Bergkamen.